Liste der Episoden

Episode Screen

13. Februar 2021 • Dieter und Marcel

Ep. 16 - Nimm den kleinen Löffel, du Ei!

Alles falsch: Knigge hat keine Benimmregeln verfasst. Die Brüder Grimm haben keine Märchen geschrieben. Schaumburg gehörte nie zu Preußen. Und Darwin hat sich nie um Anpassung bemüht. Nur Wilhelm Busch, der war so, wie er war.

Episode Screen

7. Februar 2021 • Dieter und Marcel

Ep. 15 - Wenn zwei sich streiten, war ich es

Wäre Trump integer genug für einen Kinnesiologie-Test? Trägt die Venus Pelz? Und wenn ja, wer findet das sexy? Schmeckt Xyladecor nach Koriander? Hätte Pumuckl den El Capitan auch ohne Meister Eder bezwungen? Wir sind ratlos.

Episode Screen

4. Februar 2021 • Dieter und Marcel

Ep. 14 - Mit dem POÄNG auf Hoher See

Kamingeknister und Sesselgequietsche begleiten diese Episode. Träumerische Hörer mögen es wohlwollend als Ode an die Christliche Seefahrt werten. Anderen sei die alte Seglerweisheit in Erinnerung gebracht: „Auf alten Schwingsesseln lernt man Diskutieren!“

Episode Screen

3. Februar 2021 • Dieter und Marcel

Ep. 13 - Mit Mach 2 ins Innenleben

When the mirror of the heart becomes pure and clear, impressions of the other world will become manifest. The image and the image-maker will become visible, like the carpet and the carpet-spreader. (Rumi)

Episode Screen

25. Januar 2021 • Dieter und Marcel

Patreon

Ep. 12 - Gütertrennung of Love

Der Podcast zum Dampfablassen. Nach Umzug und Renovierung und Möbeldiskussionen und Lagerkoller und Hundeleben kommt eine ganze Menge hoch. Und ich nutze meinen Onkel als Stress-Absorber. Funktioniert ganz gut. Man kann ihn auch mieten.

Episode Screen

19. Januar 2021 • Dieter und Marcel

Ep. 11 - Be the Kalenderblatt you want to see

„Zur Abwechslung mal eine schöne, knappe Folge!“ … Dachten sich die Batterien im Aufnahmegerät. Ja, super! Warum nicht?! Wir schaffen es also am Ende nur über Gandhis Zeugnistag zu sprechen. Und Dr. David R. Hawkins. Nein!, nicht Stephan Hawking.

Episode Screen

16. Januar 2021 • Dieter und Marcel

Ep. 10 - Käse-Fondu im Schoko-Fondu

Faust ist nicht ohne Grund so schwierig. Kriegseintrittsgründe sind oft Verschwörungen. Nicht nur theoretisch. Die Erde war nie flach und das hat auch selbst im Mittelalter fast niemand geglaubt. Bestenfalls die Ungebildeten. Also genau wie heute.

Episode Screen

14. Januar 2021 • Dieter und Marcel

Ep. 9 - Zwei zornige, leere Boote

Zorn! So ticken wir Menschen. Doch je mehr wir üben, umso leichter können wir uns beruhigen und sehen, wie lächerlich und nutzlos es doch ist, an Zorn festzuhalten. Schuld ist immer das leere Boot. Was sich in den Zen-Lehren so plausibel und einfach anhört, warum fällt uns das so schwer?

Episode Screen

12. Januar 2021 • Dieter und Marcel

Ep. 8 - Nicht für ein Kotelett!

Ein neurotisches Durcheinander von Corona-Gedanken, sinnvoller Sterbebegleitung, schlauen Zitaten und obendrein ein wildes Geschmücke mit fremden Federn.

Episode Screen

7. Januar 2021 • Dieter und Marcel

Ep. 7 - Unradikal Ehrlich

Wir reden wieder einmal über die Kommunikationstechnik „Radikal Ehrlich“. Warum? Weil wir es nicht können. Aber darin großes Potenzial sehen. „Aber radikal ist doch fies … man kann doch nicht immer nur raushauen, wie doof man andere findet.“ Stimmt, darum geht es auch nicht. „Radikal“ bedeutet „von der Wurzel / von Innen heraus“. Also die eigene Wahrheit auszusprechen, nicht eine objektive Wahr-heit.